Bildstreifen

 

 

You are here: Home » Oberseminar » Archive » SS-2004 » Wacker

Markus Wacker


Universität Tübingen, WSI/GRIS

Simulation von visko-elastischen Textilien für virtuelle Anprobe und virtuelles Schneidern

Abstract: Im vom BMBF geförderten Projekt Virtual Try-On wird die vollständige Prozesskette von der Virtualisierung des Kunden durch automatische Körpervermessung mit Motion Retargeting über die Auswahl der Kleidung und die photorealistische dreidimensionale Darstellung des virtuellen Kunden im gewünschten Kleidungsstück bis hin zur Generierung von Daten, die die Maßanfertigung ermöglichen, abgebildet.

Am WSI/GRIS wurde dazu ein Kleidersimulationsmodul entwickelt, das den physikalischen Faltenwurf am virtualisierten Kunden basierend auf gemessenen Materialdaten und CAD-Schnitteilen berechnet. Hier ist vor allem die Modellierung der visko-elastischen Eigenschaften von Gewebe und die schnelle und stabile Berechnung der auftretenden Differentialgleichungen von Interesse, um einen visuell korrekten Eindruck vom Faltenwurf zu erhalten.

Parallel dazu wird eine VR-Umgebung entwickelt, die interaktives Kleiderdesign erlaubt. Besonderer Wert wird hier auf die Entwicklung von Interaktionswerkzeugen wie Schere, Nadel und Faden gelegt.

Zeit: Freitag, 27. August, 2004, 14.15 (Kaffee/Tee um 15.30)
Ort: FU Berlin, Arnimallee 2-6, Raum 032 im EG

News




© 2007 Freie Universität Berlin Feedback | 05.01.2012