Bildstreifen

 

 

You are here: Home » Oberseminar » Archive » SS-2005 » Doernbrack

Andreas Dörnbrack


DLR Oberpfaffenhofen, Institut für Physik der Atmosphäre

Numerische Simulationen atmosphärischer Prozesse von der Mikro- bis zur Makroskala

Abstract: In dem Vortrag werde ich den nicht-hydrostatischen anelastischen Fluid-Solver EULAG (Smolarkiewicz and Margolin, 1997) kurz vorstellen und seine wichtigsten Eigenschaften auflisten. Der Hauptteil des Vortrages wird aus Anwendungen des numerischen Modells auf atmosphärische Prozesse bestehen. Es werden Ergebnisse der Simulation von Flugzeug-Nachlaufwirbeln gezeigt als ein Bespiel für klein-skalige Anwendungen aber auch die Um- und Überströmung Grönlands als Beispiel für die Fähigkeit des Codes, großskalige atmosphärische Strömungen zu simulieren. Der Vortrag schliesst mit einigen Ideen, wie man die anelastischen Gleichungen, und damit EULAG, verwenden kann, um ein möglichst großes Spektrum atmosphärischen Bewegungen mit einem Fluid-Solver aufzulösen.

Ort: Freitag, 3. Juni, 2005, 16.15 (Kaffee/Tee um 15.30 p.m.)
>Ort: FU Berlin, Arnimallee 2-6, Raum 032 im EG

News




© 2007 Freie Universität Berlin Feedback | 05.01.2012