Bildstreifen

 

 

You are here: Home » Oberseminar » Archive » WS-2001 » Schuette

Professor Dr. Christof Schütte

Freie Universität Berlin

Stochastische Modellierung schneller Freiheitsgrade

Abstract:

Am Anfang des Vortrags steht der Versuch, zwei Gemeinsamkeiten von Anwendungen aus den Bereichen biomolekulare Modellierung und Klimamodellierung herauszuarbeiten, nämlich (1) die Metastabilität der zur Beschreibung herangezogenen dynamischen Systeme und (2) die Eigenschaft dieser Systeme, einige sehr wichtige "essentielle" Freiheitsgrade zu haben und sehr viele andere Freiheitsgrade, deren Verhalten nicht genau, sondern nur in einem schwachen statistischen Sinne bekannt sein muss.

Der Vortrag soll dann anhand relativ übersichtlicher Beispielsysteme diskutieren, ob man diese Aussagen präzisieren und in einem Konzept zusammenbinden kann. Wie bei dieser Gliederung zu erwarten, wird die Antwort "Ja, aber..." sein, wobei das "aber" allerdings eher eine Herausforderung denn eine Einschränkung zu sein scheint.

Zeit: Freitag, 19. Oktober 2001, 14.15 Uhr
Ort:FU Berlin, Arnimallee 2-6, Raum 032 im EG

News




© 2007 Freie Universität Berlin Feedback | 05.01.2012