Bildstreifen

 

 

You are here: Home » Oberseminar » Archive » WS-2006 » Weiland

 

Professor Thomas Weiland

Technische Universität Darmstadt

Computational Electromagnetics

Abstract:

In den Ingenieur- und Naturwissenschaften wie auch im industriellen Alltag sind heute Rechnerprogramme zur Modellierung elektromagnetischer Feldvorgänge ein Standard-Werkzeug geworden. Jahrzehnte an Forschung und Entwicklung haben viele ausgereifte Methoden hervorgebracht, die zuverlässig und schnell zu genauen Lösungen führen.

Angesichts der Vielfalt der verfügbaren Methoden stellt sich in der Praxis die Frage nach einer geeigneten Auswahl einer Methode für ein spezifisches Problem. In diesem Vortrag wird ein Zugang zur Klassifizierung von Diskretisierungsmethoden vorgestellt so wie anhand eines ausgewählten Verfahrens die Vielfalt der Anwendungen elektromagnetischen Feldberechnungsverfahren.

Die Zukunft der numerischen Feldtheorie entwickelt sich mehr und mehr in Richtung zunehmender Komplexität. Industrielle Anwender wollen vollständige Analysen von enorm komplexen Gebilden. Geometrische Datensätze mit tausenden an Elementen müssen automatisiert behandelt werden. Diese Stoßrichtung öffnet neue Problembereiche der Behandlung sehr großer Datenmengen und lässt der asymptotischen Komplexität der Algorithmen eine sehr große Bedeutung zukommen.

Datum: 02.02.2007
Zeit:16.00
Ort:FU Berlin, Institut für Mathematik II, Arnimallee 6, 14195 Berlin.
Raum:032 im Erdgeschoss

News




© 2007 Freie Universität Berlin Feedback | 05.01.2012