Bildstreifen

 

 

BMS Logo Berlin
Mathematical
School
You are here: Home » Study » Archive » SS-2003 » Numerik-3
Bänsch
 
19103  
19104

Theorie und Numerik elliptischer und parabolisscher Probleme (Numerik III)

Mi 14:00-16:00, Fr 10:00-12:00, Arnimallee 2-6, SR 110
 
Übungen: n.V.
Sprechstunde:Fr 15:00-16:00 und n.V. per email baensch@wias-berlin.de
Inhalt: Die Vorlesung behandelt elliptische und parabolische Differentialgleichungen, die viele wissenschaftlich/technische Prozesse beschreiben. Damit koennen z.B. Diffusionsprozesse wie Waermeleitung, aber auch Grundwasserstroemungen modelliert werden.

In der Vorlesung werden wir uns zunaechst mit weitergehenden Fragen bei elliptischen Problemen beschaeftigen und dann auf parabolische Gleichungen, die zeitabhaengige Prozesse beschreiben, eingehen.

Es werden die grundlegenden analytischen Fragen nach Existenz, Eindeutigkeit und qualitativen Eigenschaften von Lösungen behandelt. Danach beschäftigen wir uns mit der numerischen Loesung der Gleichungen auf der Basis von Finite Elemente Verfahren. Es werden sowohl praktische Fragen z.B. der Implementierung als auch theoretische Untersuchungen wie Fehlerabschätzungen behandelt.

Vorraussetzungen: Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse der Analysis. Kenntnisse aus der Numerik II sind hilfreich, können aber nachgeholt werden.
Perspektiven: Da elliptische und parabolische Gleichungen in vielen Bereichen der Analysis und Numerik auftreten, kann die Vorlesung eine Basis für viele mögliche Vertiefungsgebiete in der Angewandten Mathematik bieten.
Literatur: V. Thomee: Galerkin finite element methods for parabolic problems. Springer Series in Computational Mathematics, 25. Springer-Verlag, Berlin, 1997
C. Johnson: Numerical solution of partial differential equations by the finite element method. Cambridge University Press, Cambridge, 1987
W. Hackbusch: Theorie und Numerik elliptischer Differentialgleichungen. Teubner, 1996.
Planung: Bei hinreichendem Interesse kann das Themengebiet in den kommenden Semestern durch weiterführende Veranstaltungen erweitert und vertieft werden.

News




© 2007 Freie Universität Berlin Feedback | 05.01.2012