Bildstreifen

 

 

BMS Logo Berlin
Mathematical
School
You are here: Home » Study » Archive » SS-2005 » Markovketten
Huisinga
Jahnke
Meerbach
 
19083
Kontinuierliche Markov Ketten und ihre Anwendung (Markov Ketten II)
Di, 16-18 Uhr, SR 031 (Arnimallee 2-6)
 
Sprechstunde:Mo 10.00-11.00 (Huisinga)
Do 14.00-15.00 (Meerbach)
Di 9.00-10.00 (Jahnke)
Inhalt: Markovketten sind zu einem wichtigen Werkzeug in der Modellierung und Analyse dynamischer Systeme geworden, dabei bieten sie aufgrund ihrer konzeptionellen Einfachheit einen guten Einstieg in die Theorie der stochastischen Prozesse. Aufbauend auf der Vorlesung "Einführung in die Theorie der Markov Ketten" werden wir in die Theorie kontinuierlicher Zustandsräume und kontinuierlicher Zeit einführen. Insbesondere werden wir die Klasse der Markov-Sprung- und Diffusionsprozessen behandeln. Dies wird es uns u.a. erlauben, zellulären Prozesse oder die räumliche Ausbreitung von Botenstoffen zu modellieren.
Zielgruppe: Mathematiker ab 4. Semester, Masterstudenten Bioinformatik.
Hinweise für BioInformatik-Studierende: Diese Veranstaltung fällt in die Schwerpunkte A+B; sie ist mit 3 Credits bemessen.
Vorraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in der linearen Algebra werden vorausgesetzt. Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitstheorie sind von Vorteil, können aber auch nachgearbeitet werden. Es wird auf die Vorlesung "Einführung in die Theorie der Markov Ketten" aufgebaut.
Perspektiven: Ergänzende Veranstaltungen im Bereich Scientific Computing mit Möglichkeit zur Abschlussarbeit in verschiedene Richtungen.

News




© 2007 Freie Universität Berlin Feedback | 05.01.2012