Bildstreifen

 

 

BMS Logo Berlin
Mathematical
School
You are here: Home » Study » Archive » WS-2002 » Algebra
Schütte

Numerische Lineare Algebra

Di 16-18, SR 031, Arnimalle 2-6
(Vorbesprechung: Dienstag, 15.10., 16:00, SR 031, Arnimalle 2-6)
Sprechstunde: Mo 12-13
Inhalt: Die Vorlesung hat zwei Ziele: (A) Die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen in der Theorie von Matrizen (von Rangbetrachtungen über Eigenwerte und Singulärwerte bis zur Jordan-Zerlegung) und (B) die Vermittlung der Schwierigkeiten, die entstehen, wenn diese Begriffe in die Numerik übersetzt werden und auf eventuell sehr grosse Matrizen Anwendung finden sollen. Teil (B) wird thematisch mit dem Proseminar ``Numerische Lineare Algebra'' abgestimmt.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an zwei Zielgruppen:
(1) an Studierende der Mathematik, die in diesem Bereich vielleicht theoretisch alles wissen, aber bei der praktischen Umsetzung unsicher sind und unter diesen insbesondere an jene, die am bereits genannten Proseminar teilnehmen wollen;
(2) an Studierende der Bioinformatik, deren Kenntnisse in Linearer Algebra lückenhaft sind.

Vorraussetzungen: Erwünscht sind Grundkenntnisse der Analysis (I,II), der Computerorientierten Mathematik (I,II) und der Linearen Algebra.
Literatur: Golubitsky/Dellnitz: Linear Algebra and Differential Equations using MATLAB;
Deuflhard/Hohmann: Numerische Mathematik I
Planung: Diese Vorlesung ist als Ergänzungsveranstaltung für die Angebote im Bereich Numerische Mathematik/Scientific Computing im Grund- und Hauptstudium gedacht, insbesondere für die Vorlesungen Numerik I, II und III in den nachfolgenden Semestern. Für Studierende des Bachelor-Studiengangs Bioinformatik kann sie zusammen mit der Vorlesung CoMa II als äquivalent zur Veranstaltung ``Numerik'' (4. Fachsemester) angerechnet werden.

News




© 2007 Freie Universität Berlin Feedback | 05.01.2012