Bildstreifen

 

 

BMS Logo Berlin
Mathematical
School
You are here: Home » Study » Archive » WS-2004 » Visualization
Polthier
Wardetzky
 
19106

Einführung in Scientific Visualization

Zeit und Ort siehe Ankündigung am Zuse-Institut.
 
Inhalt: Einführung in die Grundlagen der wissenschaftlichen Visualisierung und ihre Anwendungen in der Mathematik, Computergraphik und Naturwissenschaften. - Visualisierungsverfahren, Beleuchtung, Rendering - Mathematische Grundlagen aus der Geometrie und Numerik - Datenstrukturen und -erzeugung - Geometrie- und Bildbearbeitung - Wavelets - Finite Elemente - Virtuelle Realität - Computer Animationen - Spiele - Anwendungsbeispiele in CAD/CAM, Medizin, Bio-Computing, Bildbearbeitung, Geologie.
Zielgruppe: Studenten der Mathematik und Informatik, insbesondere des Scientific Computing
Vorraussetzungen: Grundstudium
Perspektiven: Diplomarbeit in Visualisierung, Geometrie, oder Scientific Computing. Evtl. zusammen mit industriellen Partnern.
Literatur: G. Nielson, H. Hagen, H. Müller: "Scientific Visualisation" IEEE Computer Society Press 1997.
M. de Berg, M. Kreveld et al.: "Computational Geometry" Springer Verlag 1997.
H.C. Hege and K. Polthier: "Visualization and Mathematics III" Springer Verlag 2003.
E. Stollnitz, T. DeRose, D. Salesin: "Wavelets for Computer Graphics" Morgan Kaufmann Publisher 1996.
H. Schumann, W. Müller: "Visualisierung - Grundlagen und allgemeine Methoden" Springer Verlag 2000.
W. Schroeder, K. Martin, B. Lorensen: "The Visualization Toolkit" Prentice Hall, 1998.

News




© 2007 Freie Universität Berlin Feedback | 05.01.2012