Polthier
Wardetzky
19106
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Einführung in Scientific Visualization
Zeit und Ort
siehe Ankündigung am Zuse-Institut.
Inhalt: |
Einführung in die Grundlagen der wissenschaftlichen Visualisierung und
ihre Anwendungen in der Mathematik, Computergraphik und
Naturwissenschaften. - Visualisierungsverfahren, Beleuchtung, Rendering
- Mathematische Grundlagen aus der Geometrie und Numerik -
Datenstrukturen und -erzeugung - Geometrie- und Bildbearbeitung -
Wavelets - Finite Elemente - Virtuelle Realität - Computer Animationen -
Spiele - Anwendungsbeispiele in CAD/CAM, Medizin, Bio-Computing,
Bildbearbeitung, Geologie.
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Zielgruppe: |
Studenten der Mathematik und Informatik, insbesondere des Scientific Computing
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Vorraussetzungen: |
Grundstudium
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Perspektiven: |
Diplomarbeit in Visualisierung, Geometrie, oder Scientific Computing.
Evtl. zusammen mit industriellen Partnern.
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Literatur: |
G. Nielson, H. Hagen, H. Müller: "Scientific Visualisation" IEEE
Computer Society Press 1997.
M. de Berg, M. Kreveld et al.: "Computational Geometry" Springer
Verlag 1997.
H.C. Hege and K. Polthier: "Visualization and Mathematics III"
Springer Verlag 2003.
E. Stollnitz, T. DeRose, D. Salesin: "Wavelets for Computer Graphics"
Morgan Kaufmann Publisher 1996.
H. Schumann, W. Müller: "Visualisierung - Grundlagen und allgemeine
Methoden" Springer Verlag 2000.
W. Schroeder, K. Martin, B. Lorensen: "The Visualization Toolkit"
Prentice Hall, 1998.
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