Bildstreifen

 

 

You are here: Home » Oberseminar » Archive » SS-2002 » Mehrmann

Prof. Dr. Volker Mehrmann


Technische Universität Berlin

Numerische Lösung großer, strukturierter, quadratischer Eigenwertprobleme mit Parametern

Abstract: Es werden numerische Methoden zur Lösung großer strukturierter, quadratischer Eigenwertprobleme betrachtet, die typischerweise auch noch von physikalischen Parametern abhängen. Die vorliegende Struktur der Probleme (symplektisch oder hamiltonisch) und die Lage der gewünschten Eigenwerte im Innern des Spektrums erfordert besondere strukturerhaltende Methoden, kombiniert mit Techniken zur Präkonditionierung. Als Anwendungen werden unter anderem Elastizitätsprobleme diskutiert, die von Materialparametern abhängen. Die vorgestellte Methode ist eine implizit-neugestartete strukturerhaltende Arnoldi-Methode, kombiniert mit Kurvenverfolgung. Es werden Ergebnisse vorgestellt, die zusammen mit Thomas Apel, Tsung-Min Hwang, Wen-Wei Lin und David Watkins erarbeitet wurden.

Zeit: Friday, May 17, 2002, 14.15 Uhr
Ort:FU Berlin, Arnimallee 2-6, Raum 032 im EG

News




© 2007 Freie Universität Berlin Feedback | 05.01.2012