Bildstreifen

 

 

BMS Logo Berlin
Mathematical
School
You are here: Home » Study » Archive » SS-2005 » Numerik-1
Schütte
N.N.
 
19056  
19057
Einführung in die Numerik (Numerik I)
Mo 10:00-12:00, Mi 10:00-12.00, Arnimallee 3, HS 001
 
Übungen: n.V.
Sprechstunde: Mo 12:00-13:00
Inhalt: Die Numerik entwickelt und analysiert konstruktive mathematische Verfahren, um damit konkrete Aufgabenstellungen aus vielen Bereichen unseres komplex gewordenen Lebens zu lösen.

In der Vorlesung Numerik I beschäftigen wir uns aufbauend auf CoMa I + II mit den Grundlagen dieser mathematischen Disziplin. Dabei werden wir sehen, dass die Fragestellungen die Analysis und Lineare Algebra einschliessen, aber dass weitere Aspekte bei der Entwicklung, Anwendung und Bewertung numerischer Verfahren zu berücksichtigen sind. Im einzelnen kommen folgende Themen zur Sprache: Gleichungssteme, Fehleranalyse, Approximation, Quadratur, Anfangswertprobleme gewöhnlicher Differentialgleichungen.

In den Übungen zur Vorlesung werden sowohl theoretische als auch Aufgaben mit dem Computer (mit Hilfe von MATLAB) zu lösen sein. Wir werden entdecken, dass nur diese Kombination theoretischer und computerorientierter Arbeit eine genügend breite Sichtweise verschafft.

Vorraussetzungen: Analysis I, II; Lineare Algebra I, II, Coma I, II
Zielgruppe: Studierende ab dem 3./4. Semester
Perspektiven: Voraussetzung für alle Veranstaltungen im Schwerpunkt 'Numerische Mathematik/Scientific Computing'.
Literatur: Deuflhard/Hohmann: Numerische Mathematik I (Auswahl) sowie
Deuflhard/Bornemann: Numerische Mathematik II (Anfang).

News




© 2007 Freie Universität Berlin Feedback | 05.01.2012